Die Tradition des Kinderbuches geht auf die vergangenen Jahrhunderte zurück. Waren früher Kinderbücher noch versehen mit einem religiösen oder moralischen Werteinhalt, so steht heute der Erlebnisfaktor im Vordergrund. Vielfach sollen Kinderbücher aber auch Lesespaß und Lesevergnügen bereiten, sodass die Kinder lesen als reizvolles Hobby begreifen. Im Zwiebelzwerg Verlag wurde man immer beiden Bereichen gerecht - einerseits sind zahlreiche Bücher mit lehrenden Inhalten bei uns erschienen, andererseits auch vielfach Bücher, die dem Lesespaß dienen.

Von Heike Laufenburg und Gregor Schell erschienen vielfältige Werke insbesondere im Kinder und Jugendbereich, die man auch auf der verlinkten Homepage bewundern kann. Das Werk Tohuwabohus tanzen im Kopf erschien in einer Gesamtauflage von 15.000 Büchern. In den letzten Jahren wurden mehrere Kinderbücher auch online gestellt, wie Feen oder Elfen in Willebadessen. Hierdurch soll die Medienkompetenz schon kleiner Kinder gefördert werden.

Seit 2007 veröffentlichen wir in Zusammenarbeit mit Professor Demir von der Universität Sivas eine deutsch-türkische Sagenreihe. Dabei wurden bisher nur mündlich überlieferte türkische Sagen durch Professor Demir gesammelt und anschließend in Zusammenarbeit mit Herrn Özbakir übersetzt. Diese Sagen wurden durch die Sammlung vor dem Aussterben gerettet - es bleibt also ein großer kultureller Schatz erhalten. In unserem Verlag wurden sie erstmalig in die Deutsche Sprache übersetzt und sollen dabei zu einer kulturellen Verständigung beitragen. Dieses mehrsprachige Projekt ist in dieser Form, auch durch die bunten Illustrationen von Heike Laufenburg, einmalig. Die Sagen richten sich besonders an deutsch-türkisch aufgewachsene Kinder. Durch ihre bunten Illustrationen strahlen sie die türkische Kultur besonders aus.

Swetlana Prochorow hat mit ihren dreisprachigen Märchen Geschichten geschrieben, durch die Englisch und Russisch im Verbund intuitiv erlernt werden kann. Hans Kassel schrieb die Geschichte der Raben Mendulan und Mendulin, in der er liebevoll die Reise zweier junger Raben geschildert wird. In einem anderen Kinderbuch, Trufilio, die Spielfigur führt der Autor den Leser erneut in seine phantastische Märchenwelt ein. Herrn Kassel hat noch zahlreiche weitere Bücher in unserem Verlag veröffentlicht, die Sie auch gesammelt betrachten können.

Von vielen Kinderbüchern erscheinen in gleicher Ausgabe oder parallel auch Hörbücher, oft von den Autoren selbst gelesen.

Im Zwiebelzwerg Verlag sind auch mehrere Kindermärchen der in Schweden lebenden Autorin Maria Bengtsson Stier veröffentlicht worden. Neben zahlreichen Gedichten und Romanen veröffentlichte Sie Werke wie Das Hasenschloss und andere Märchen, indem spannende Abenteuer in Märchenform präsentiert werden. Auch das Buch  Komm, wir machen 'ne Fahrradtour ist als Märchenbuch sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Auch die Autorin Fiona Abel hat mehrere Märchenbücher in unserem Verlag verlegt. Im Land der Mäuse und Feen gibt einen Einblick in eine kindgerechte Welt in der Kinder und Tiere gemeinsam Abenteuer erleben. In dem Buch Märchen rund ums Jahr ist eine Hörbuch-CD beigelegt. Auch das Buch Laura Wolkendrache ist eine Sammlung von Märchen, die speziell für Kinder geschrieben wurden.

Bei den meisten Links können Sie einen Blick in das Buch werfen und sich so online von der Gestaltung und Konzeption überzeugen lassen.

 

Faszination Kinderbuch
vielfältige Kinderbücher
Mehrsprachige Kinderbüchr
SchattenRobin
3931123863 3931123774 9783868060966 9783868060225 9783868061963